Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Musik. Pavlos Pavlidis & The B-Movies ATHEN. Das Team des legendären Club und Museum Technopolis aus dem Athener Vergnügungsviertel Gasi meldet sich aus der Sommerpause zurück. Mit dem gebürtigen Bremer-Stadtmusikanten Pavlos Pavlidis gibt es heute ab 21 Uhr gleich mal avantgardistischen Art-Rock zum Neustart der Party-Saison. In Deutschland geboren, aber im Norden Griechenlands bei Veria aufgewachsen war Pavlidis in den 80ern stilprägendes Mitglied in der griechischen Rockband Mora Sti Fotia, während er in den 1990ern vor allem als Solokünstler in Erscheinung getreten ist und wegweisende alternative Alben für die griechische Underground-Szene aufgenommen hat, darunter Perlen wie „Xessaloniki“ (1993) und „Mia Matia Sa Vrohi“ (1997).
(1993) und „Mia Matia Sa Vrohi“ (1997). Mittlerweile hat der Sänger durch seine vielschichtige Musik längst Ikonenstatus erreicht und gilt in seiner Heimatstadt Thessaloniki als „lebende Legende“. Seit seiner Neuausrichtung mit seiner Backing-Band The B-Movies gibt es melodramatische Popsongs mit hymnenhafter Aura zu genießen. Heute gibt es vor allem Songs aus seinem aktuelles Album „Istories pou isos exoun sinbi“ zu hören, aber auch alte Evergreens muss man nicht missen. Ein Musiker, der seinen Weg gegangen ist und heute für zeitgemäßen griechischen Rock der Extraklasse steht. Einlass ist um 20.30 Uhr.

Eintritt: 12 Euro
Ort: Technopolis, Piräos 100 – Zugang von der Persefonis-Str.
Info: www.technopolis-athens.com/web/guest/home


Musik. Vassilis Pratsinakis und Yannis Filippoupolitis

THESSALONIKI. Nostalgische Lieder und Hymnen einer ganzen Generation gibt es heute von Vassilis Pratsinakis im Rahmen des Moni Lazariston Kultur- und Musikfestivals zu hören. Los geht es um 21.30 Uhr. Es sind Lieder, bei denen kollektiv geweint und gelitten wurde – so tief greifend sind die Melodien und Texte des melodramatischen Liedermachers. Pratsinakis gehört zu den zeitgemäßen Musikern, die es geschafft haben, traditionelles Laika-Liedgut mit modernen Elementen zu vermischen und zu einem eigenständigen Ganzen zu formen – ohne dabei die Wurzeln und die Tradition der Musik zu vergessen. Drei Musikergenerationen sind mittlerweile vom großen Vassilis inspiriert. Begleitet wird Pratsinakis heute Abend von Yannis Filippoupolitis am Klavier. Zusammen geben sie einen nostalgischen Rückblick in die griechische, traditionelle Musik. Wer mal wieder richtig zu Tränen gerührt werden möchte, der weiß wohin er heute Abend gehen muss! Taschentücher nicht vergessen!

Eintritt: 10 Euro
Ort: Moni Lazariston Komplex
Info: www.monilazariston.gr

Musik. Matthäos und Konstantinos Tsachouridis (Psychi kai Soma)

KATERINI. Eine magische musikalische Reise mit viel Gefühl und rührenden Momenten erwartet die Zuhörer des heutigen Konzertes der Gebrüder Tsachouridis. In ihrem konzeptionellen Programm „Psychi kai Soma“ (Seele und Körper) widmen sie sich den Leiden des Menschen in 15 verschiedenen Stücken mit dynamischer Dramaturgie. Nach einem restlos ausverkauften Konzert in Thessaloniki geben die beiden Musiker jetzt im Rahmen des Festival Olympou ein Nachspiel und verzaubern mit ihrer intimen Darbietung fragiler klassischer Musik. Eine gänsehautgarantierende Performance, getragen von Gesang und Lyre  - und ein Erlebnis für Seele und Körper. Beginn ist 21 Uhr.

Eintritt: 13 Euro
Ort: Antikes Theater Dion
Info: www.festivalolympou.gr

Nach oben

 Warenkorb