Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Kunst/ Ausstellung: Thorn in the fleshATHEN. Abstraktion und Figuration sind kennzeichnend für die Kunst der Moderne: Die beiden Strömungen und die Spannungen, die sich aus ihrem Gegensatz ergeben, werden in der Ausstellung „Thorn in the flesh“, welche ab heute und noch bis zum 15. Mai in der „George Economou Sammlung“ zu sehen sein wird, thematisiert. Die Gruppenausstellung zeigt Werke, die nach dem zweiten Weltkrieg und bis heute entstanden sind. Viele weltweit anerkannte Künstler sind vertreten: Jean-Michel Basquiat, Max Beckmann, Louise Bourgeois, Paul McCarthy, George Condo, Kazuo Shiraga, Claes Oldenburg, Michelangelo Pistoletto und Neo Rauch werden beispielsweise ausgestellt.
ispielsweise ausgestellt. Schwerpunkt der Ausstellung ist neben dem Bruch zwischen den Stilrichtungen die Darstellung und Materialität des menschlichen Körpers. Heute Abend findet zwischen 19.00 und 21.30 Uhr die feierliche Vernissage der Ausstellung statt.
Ort: The George Economou Collection, Kifissias Avenue 80, 15125 Marousi, Athens, Greece
Infos: www.thegeorgeeconomoucollection.com

Kunst/ Ausstellung: Tempus Ritualis
THESSALONIKI.
Wie lässt sich unsere Gegenwart charakterisieren? Was für kollektive Rituale entwickeln sich in einer Zeit der Krise? Diesen Fragen wird in der Ausstellung Tempus Ritualis, die noch bis Samstag im Center of Contemporary Art in Thessaloniki stattfindet, nachgegangen. Verschiedene Künstler aus Griechenland treten in einen Dialog mit Kollegen aus anderen Ländern und beschäftigen sich auf unterschiedliche Art und Weise mit der Konstitution der Gegenwart. Insbesondere das soziale Leben, kulturelle Praktiken und die Gemeinschaft der Menschen stehen dabei im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung. Verschiedene Darstellungsformen, beispielsweise Fotografie, Collagenkunst und Film, sind in der Ausstellung vertreten. Beteiligte Künstlerinnen: Lena Athanasopoulou, Christina Dimitriadis, Nina Fischer & Maroan el Sani, Pia Greschner, Susanne Kriemann, Lia Nalbantidou, Christine Schulz, Eva Stefani, Evanthia Tsantila. Vom 25. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015 wird die Ausstellung in der Galerie am Körnerpark in Berlin zu sehen sein.
Eintritt: 3 Euro, 1,50 Euro ermäßigt
Ort: Thessaloniki Center of Contemporary Art, Warehouse B1, Thessaloniki Port
Infos: http://www.greekstatemuseum.com

Musik: Alkistis Protopsalti und Eleftheria Arvanitaki
ATHEN.
Den ganzen Sommer sind die beiden Musikerinnen Alkistis Protopsalti und Eleftheria Arvanitaki gemeinsam durch Griechenland getourt: Das große Konzert, das heute Abend ab 21 Uhr im Technopolis in Athen stattfindet, bildet den Höhepunkt ihrer Sommertournee. Intimität, Emotionen und Lebensfreude werden von den Liedern der beiden Sängerinnen ausgedrückt. Es gelang dem Duo bei jedem Konzert, das Publikum und die Medien mit ihrer Energie anzustecken und zu begeistern. Die Zuschauer werden auch heute Abend wieder applaudieren, wenn das Duo seine Lieder, von verschiedenen Instrumenten begleitet, vorträgt. Posaune, Trompete, Bass, Violine, Mundharmonika, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Mandoline und Laute werden zu hören sein.
Eintritt: 13 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse, 17 Euro Sitzplatz
Ort: Central Courtyard ,Technopolis
Infos: http://www.technopolis-athens.com

Nach oben

 Warenkorb