Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Musik: Eleonora Zouganeli „Your strength, my strength”Athen. Die Musikerin Eleonora Zouganeli verknüpft in ihren Liedern traditionelle griechische Melodien mit modernen Rhythmen. Die innovativen Werke werden heute Abend ab 21 Uhr im Garten der Konzerthalle Megaron Moussikis zu hören sein. Traditionelle griechische Saiteninstrumente werden dabei ebenso für eine abwechslungsreiche, musikalische Begleitung des Gesangs der Künstlerin sorgen, wie Keyboard, Bass, Schlagzeug und Gitarre. Im Jahre 2010 begann die professionelle Musikkarriere der Sängerin, die seit dem einige preisgekrönte Alben herausbrachte und auf einigen Konzerten zu hören war.
hören war. Sie bringt die griechische Musik auch über die Grenzen Griechenlands hinaus in ganz Europa auf die Bühne.
 
Eintrittspreise:
10 Euro (Vorverkauf), 12 Euro (Abendkasse)
Ort: Garten der Konzerthalle Megaron Moussikis
Infos: http://www.megaron.gr/default.asp?la=2&pid=5&evID=2184


Ausstellung / Film: Stefanos Tsivopoulos. History Zero
Athen.
Eine lange Reise von Venedig nach Athen: Nachdem der Film „History Zero” von Stefanos Tsivopoulos Griechenland auf der Biennale 2013 repräsentierte, wird er in diesem Jahr zum ersten Mal auch im Heimatland des Künstlers gezeigt. Der Film besteht aus drei Teilen, die jeweils 11 Minuten dauern und wird zusammen mit einem Archiv aus 32 Texten gezeigt. Thematisch behandelt der Film das Konzept von Geld, den Wert materieller Güter und alternative Austauschsysteme. Nach der Biennale war die Präsentation in Moskau, Basel, Miami, Koppenhagen, Peking, Duisburg, Sevilla, New York, Amsterdam, Helsinki, Brüssel, Turin and Tel Aviv zu sehen. Die Ausstellung findet seit Ende Mai und noch bis zum kommenden Wochenende (28.9.) statt und ist montags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintritt: 3,50 Euro
Ort: Museum für Kykladische Kunst
Infos:ITel.: 210 722 8321, http://www.cycladic.gr/frontoffice/portal.asp?cpage=RESOURCE&cresrc=3472&cnode=74&clang=0

Ausstellung / Kunst: „Allios“ von Lila Sotiriou und Andreas Georgiadis
Ägina
. Durch die Kombination aus Fotografie und Malerei gewinnen die Kunstwerke, die  in der Ausstellung „Allios“ („Anders“) dem Publikum dargeboten werden, ihre Intensität. Die Fotografin Lila Sotiriou und der Maler Andreas Georgiadis haben gemeinsam an den 17 in Ägina dargebotenen Werken gearbeitet und ihre Kunstrichtungen dabei miteinander vereint. Die Veränderung ihrer jeweiligen Kunstrichtung symbolisiert mit poetischer Atmosphäre eine Andersartigkeit, die auch an vielen Orten in der Welt gefunden werden kann und die Wahrnehmung des Betrachters  überrascht. Die Ausstellung, die nur noch heute besucht werden kann, ist bereits seit dem 2. August in der Ε.Γ.Ι.Ν.Α.Α.Ι.Γ.Ι.Ν.Α Kunstgalerie zu sehen. Einige Musikveranstaltungen und Lesungen fanden bereits im Rahmen der Ausstellung statt.

Ort: Aeakou 23 – Aegina
Infos: Tel. 22970 23967,  6944 661876
 
Nach oben

 Warenkorb