Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Kunst / Ausstellung: „Ionische Inseln und Westgriechenland" Korfu. Die Schönheit der griechischen Landschaft und die Romantik der klassischen Ruinen werden in den Werken von Edward Dodwell und Simone Pomardi künstlerisch wiedergegeben. Einige Werke der beiden Künstler, die auf Griechenlandreisen in den Jahren 1801, 1805 und 1806 entstanden sind, werden in einer Ausstellung im Museum asiatischer Kunst noch bis morgen, 25.9., gezeigt.
morgen, 25.9., gezeigt. Edward Dodwell war ein irischer Reiseschriftsteller, Künstler und Altertumsforscher. Bei einigen seiner Griechenlandreisen wurde er von Simone Pomardi begleitet. Nach seinen Reisen brachte Dodwell das Werk „A Classical and Topographical Tour Through Greece During the Years 1801, 1805 and 1806" heraus, das sich aus den Aufzeichnungen in seinem Reisetagebuch und seinen künstlerischen Werken zusammensetzt. Der thematische Schwerpunkt des Werkes liegt beim antiken Griechenland, teilweise wird aber auch auf moderne Bräuche der Griechen eingegangen. An einigen der ausgestellten Werke arbeiteten die Künstler gemeinsam, andere wurden alleine angefertigt.

Eintritt: 3 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Ort: Museum asiatischer Kunst, Paläa Anaktora
Infos: http://www.matk.gr/en/, Tel.: 26610 30443


Musik / Konzert: Sivert Høyem
Athen.
Seit 2008 tourt der norwegische Sänger  Sivert Høyem (* 22. Januar 1976 in Sortland) als Solokünstler durch die Welt. Heute Abend macht er ab 20 Uhr im „Stage Volume 1" in Athen Station. In seinen oft melancholischen Liedern vereint der Künstler verschiedene musikalische Richtungen: Das Repertoire seines neuen Soloalbums „Endless Love" umfasst sowohl elektronisch verzerrte Stimmungen als auch akustische Balladen. Berühmtheit erlangte er als Frontmann der Rockband „Madrugada", bei der er mit Frode Jacobsen und Robert Burås, an Bass und Gitarre, zusammenarbeitete. Die Band brachte im Jahre 1999 ihr erstes Album „Industrial Silence" heraus und löste sich 2008 auf.

Eintritt: 16 Euro
Ort: Stage Volume 1, 3 Agias Eleousis Str, Athen
Infos: siverthoyem.com/tour, www.stagevolume1.gr/

Kunst / Tagung: Internationale Tagung zu George Grosz und Solomon Nikritin
Thessaloniki.
Der deutsch-amerikanische Maler, Grafiker und Karikaturist George Grosz und der ukrainische Maler, Graphiker, Designer und Autor Solomon Nikritin werden heute Abend bei einer Tagung im ZZKT in Thessaloniki mit einem Vortrag gewürdigt. Leben und Werk der bedeutenden Künstler werden in der Tagung, die um 18.00 Uhr beginnt, im Rahmen der Ausstellung „Solomon Nikritin – George Grosz. Politischer Terror und soziale Dekadenz im Europa der Zwischenkriegszeit" vorgestellt, die in dem Museum bis zum 27. September zu besichtigen ist. Der Leiter des Goethe-Instituts Thessaloniki, Peter Panes, wird die Tagung mit einem Grußwort eröffnen. Sprachen: Deutsch, Englisch und Griechisch mit Simultanübersetzung

Eintritt: kostenlos
Ort: ZZKT – Zentrum für Zeitgenössische Kunst Thessaloniki
Infos: , www.goethe.de/ins/gr/de/the/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20426630, Tel.: +30 2310 889610

Nach oben

 Warenkorb