Login RSS

Rentner und Arbeitnehmer protestieren in Griechenland

  • geschrieben von 
Rentner und Arbeitnehmer protestieren in Griechenland
Rentner haben heute Vormittag in Athen und Thessalonki zwei Protestaktionen durchgeführt. Sie demonstrierten vor allem für die Beibehaltung ihrer Renten sowie eine kostenlose Gesundheitsbetreuung. Auch im Gesundheitssektor selbst kommt es zu Protesten. Daran beteiligen sich morgen sowohl Ärzte der öffentlichen Krankenhäuser als auch Privatärzte. Sie kritisieren, dass derzeit 1,5 Millionen Arbeitslose und unversicherte Personen keinen Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem haben.
en. Zudem verweisen sie darauf, dass 6.500 Stellen für Ärzte nicht besetzt sind. Bei den Krankenschwestern sollen gar 20.000 Planstellen nicht besetzt sein. Aus diesen Gründen wollen die Ärzte am morgigen Freitag um 11.00 Uhr vor dem Gesundheitsministerium eine Protestaktion durchführen.
Ab Juli könnte auch ein Seemannsstreik beginnen. Viele Matrosen sollen seit sieben Monaten nicht mehr für ihre Arbeit bezahlt worden sein. Bereits am Mittwoch hatten sie in Attikas Häfen Protestaktionen durchgeführt. Teilweise hatten Gewerkschaftsmitglieder das Ausfahren von Schiffen, auf denen das Personal unbezahlt war, verhindert. Die Reeder verweisen ihrerseits darauf, dass die Regierung ihnen Gelder für so genannte „Sozialrouten" schuldet. Es handelt sich dabei zumeist um kleinere oder abgelegene Inseln, zu denen sich der Fährverkehr nicht lohnt. Die Aufrechterhaltung dieser Routen wird vom Staat bezuschusst, damit die Bewohner dort nicht von der Außenwelt abgeriegelt werden. Derzeit stehen die Seeleute noch unter der Maßnahme der Zwangsrekrutierung, was einer Dienstverpflichtung gleich kommt. Ministerpräsident Antonis Samaras hat am Mittwoch den Handelsschifffahrtminister Kostis Mousouroulis damit beauftragt, alles Nötige zu unternehmen, um das Auslaufen der Schiffe zu erleichtern. Am heutigen Donnerstag wollen die Seemänner über weitere Schritte beraten. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb