Login RSS

Proteste gegen Privatisierung von Häfen in Griechenland

  • geschrieben von 
Zu einer Demonstration gegen die Teilprivatisierung der Häfen von Piräus (OLP) und Thessaloniki (OLTh) ist es heute Vormittag um 11.30 Uhr in der griechischen Hauptstadt gekommen. Versammelt hatten sich die Demonstranten vor den Büros des staatlichen Privatisierungsfonds TAIPED im Athener Zentrum. Anlass dafür waren Pläne der Regierung, 67 % der Aktien des Hafens von Piräus zu verkaufen. Großes Interesse daran, in OLP weiter zu investieren und weitere Teile zu pachten hat vor allem das chinesische Unternehmen Cosco.
Die griechischen Gewerkschafter wehren sich gegen die Privatisierungsabsichten, indem sie mit Dauerstreiks drohen. Die Veräußerung der OLP- und der OLTh-Aktien sei gegen die Verfassung und das gesellschaftliche Interesse gerichtet, heißt es in einer Mitteilung. (Griechenland Zeitung / eh)  

Nach oben

 Warenkorb