Login RSS

Griechenland: Feierlichkeiten zum Mauerfall auch in Griechenland

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Premierminister Jorgos Papandreou nahm am Montag in Berlin an den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls teil. Auch in Athen wurde an dieses historische Ereignis erinnert. Im Technopolis an der Piräos Straße schrieb der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias im Rahmen eines Kunst-Happenings auf eine symbolische Mauer: „In der Geschichte gab es oft starke Mauern, die von Händen schwacher Leute eingerissen wurden, die Rückgrat zeigten.
en.“ Der stellvertretende Außenminister Dimitris Droustas, der dem Ereignis am Sonntag beiwohnte, erinnerte an Zypern, das letzte geteilte Land Europas: „In Europa ist kein Platz für Mauern oder Besatzungstruppen, die allerdings weiterhin auf Zypern stationiert sind. (…) Die Berliner Mauer wurde zum Symbol der Freiheit für die gesamte Menschheit.“ Eine Ansprache hielt auch der deutsche Botschafter Dr. Wolfgang Schultheiß. Veranstalter waren die Deutsche Schule Athen und die Ellinogermaniki Agogi.
Anlässlich der Feiern zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer werden in Athen noch weitere Veranstaltungen durchgeführt, darunter in Kooperation mit der Deutschen Botschaft eine Podiumsdiskussion am 16. November um 19.00 Uhr im Mitropoulos-Saal des Megaron Mousikis. Diskussionsteilnehmer sind der frühere Regierende Bürgermeister Berlins und jetzige Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper, der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von Thüringen und jetzige Vorstandsvorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, und der Fraktionsvorsitzende der SPD in der einzigen frei gewählten Volkskammer der DDR, Prof. Dr. Richard Schröder. Die Diskussion wird von Prof. Dr. Michalis Stathopoulos moderiert. Die Veranstaltung wird simultan übersetzt (Deutsch/Griechisch). Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind am Tag der Veranstaltung ab 17.30 Uhr im Megaron Mousikis erhältlich. (GZeb)
Nach oben

 Warenkorb