Login RSS

Griechenland spricht sich für EU-Vollmitgliedschaft der Türkei aus

  • geschrieben von 
Griechenland / Spanien. Griechenland unterstützt eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union. Dies betonte der stellvertretende Außenminister Jannis Vallinakis auf der jährlichen Ministerkonferenz des Europarates, die am gestrigen Dienstag anlässlich seines sechzigjährigen Bestehens auf Einladung des spanischen Vorsitzes in Madrid stattfand. Voraussetzung für diese positive Haltung Griechenlands sei selbstverständlich die Erfüllung aller entsprechenden Kriterien durch das Bewerberland, sagte Valynakis. Er nahm damit auf kürzliche Äußerungen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy Bezug.
ug. Beide Regierungschefs hatten sich lediglich für einen Sonderstatus der Türkei ausgesprochen. Thematische Schwerpunkte in Madrid waren Reformmaßnahmen in Bezug auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sowie Verbesserungen bei der Zusammenarbeit zwischen Europarat, EU und OSZE. (Griechenland Zeitung / cb)
Nach oben

 Warenkorb