Login RSS

Griechenland vor den Wahlen: Linkskoalition betont Einheit und Geschlossenheit

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Das linke Wahlbündnis SYRIZA steht vor den vorgezogenen Parlamentswahlen in Griechenland geschlossen zusammen. Dies betonte der Vorsitzende der Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (SYN), Alexis Tsipras, am Dienstag vor Pressevertretern im nordgriechischen Thessaloniki. „Diejenigen, die SYRIZA keine Rolle in der Politik zutrauen, werden schon bald ihren Irrtum einsehen müssen“, sagte er wörtlich. Je stärker die Medien und andere politische Gruppen versuchten, die radikale Linke von der politischen Landkarte zu drängen, desto mehr mobilisierten sie damit deren Förderer und alle progressiven Menschen im Lande, sagte Tsipras.
as. Er stellte außerdem fest: „Es zeigt sich, dass die Pläne von Mehrheitsregierungen und Großen Koalitionen, mit dem Ziel, eine Politik gegen die Interessen der arbeitenden Menschen durchzusetzen, davon abhängen, ob SYRIZA aus der Politik herausgedrängt werden kann“.
In jüngster Vergangenheit hatte es innerhalb des Bündnisses starke Auseinandersetzung darüber gegeben, wer bei SYRIZA als Spitzenkandidat in den Wahlkampf geht. Erst nach langen Diskussionen war die Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (SYN) von der Forderung abgerückt, dass Alexis Tsipras sowohl als Vorsitzender der SYN als auch der SYRIZA auftritt. Buchstäblich in letzter Minute einigte man sich darauf, dass die Frage des Vorsitzenden nach den Wahlen und abhängig von der Stimmenausbeute der verschiedenen Kandidaten entschieden werden soll. Der bisherige Fraktionsvorsitzende von SYRIZA, Alekos Alavanos, hatte am Montag angekündigt, nicht mehr als Kandidat für das Parlament anzutreten. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb