Login RSS

Griechenland geht bei Verhandlungen in den Endspurt

  • geschrieben von 
Griechenland geht bei Verhandlungen in den Endspurt

Voraussichtlich am morgigen Dienstag soll das dritte Spar- und Reformpaket (Memorandum III) feststehen.

Die Verhandlungen zwischen der griechischen Regierung und den internationalen Geldgebern aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank, Internationalen Währungsfonds und Europäischem Stabilitätsmechanismus liefen bereits am Wochenende auf Hochtouren und werden seit Montagvormittag fortgesetzt. Die griechische Seite ist durch Finanzminister Efklidis Tsakalonos und von Wirtschaftsminister Jorgos Stathakis vertreten.
Ministerpräsident Alexis Tsipras (s. Foto) ist offenkundig dazu bereit, viele seiner im Wahlkampf vor acht Monaten angekündigten „rote Linien“ zu durchbrechen. Noch offen waren am Wochenende heikle Themen wie die Besteuerung der Landwirte, die Liberalisierung zahlreicher Berufe, die Öffnung der Geschäfte an den Sonntagen und die Rekapitalisierung der Banken.
Gespräche zu heilen Themen wie etwa die von den Geldgebern geforderten Massenentlassungen und Änderungen im Gewerkschaftsrecht wurden auf den kommenden Herbst vertagt

.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb