Login RSS

Umstrukturierungen bei Polizei und Militär

  • geschrieben von 
Umstrukturierungen bei Polizei und Militär

Der für das Ressort Bürgerschutz zuständige stellvertretende Minister Nikos Toskas hat am Dienstag gegenüber der Presse bekanntgegeben, dass die Polizeieinheit „Delta“ abgeschafft wird. Es handelt sich um rund 250 Polizisten, die auf leichten Motorrädern im Einsatz waren. Sie werden nun anderen Einheiten zugeteilt, u. a. der Bereitschaftspolizei. Außerdem werden kleinere Polizeireviere mit größeren vereinigt. Entsprechende Veränderungen seien auch bei der Feuerwehr geplant, sagte Toskas.


Weitere Neuerungen sind bei den Streitkräften ins Auge gefasst. Das entschied am Dienstag der Regierungsrat für Außenpolitik und Verteidigung unter Vorsitz von Ministerpräsident Alexis Tsipras. Ein Wechsel der Führungspyramide wurde sowohl für die Land- als auch die See- und Luftstreitkräften beschlossen. Um besser auf das Flüchtlingsproblem reagieren zu können, werden zudem mehr Polizisten auf die Inseln in der östlichen Ägäis verlegt. Außerdem sollen in dieser Region 600 Experten der EU-Grenzbehörde Frontex zum Einsatz kommen, um eine bessere Kontrolle der EU-Außengrenzen zu erreichen.
(Griechenland Zeitung / nk, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb