Kundgebungen und Streiks auch in dieser Woche in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Kundgebungen und Streiks auch in dieser Woche in Griechenland
Griechenland / Athen. Mehrere Streiks werden in dieser Woche Teile des öffentlichen Lebens in Griechenland beeinträchtigen. Am Dienstag und Mittwoch treten die Arbeitnehmer des Stromerzeugers DEI in einen 48-stündigen Streik. Betroffen sind die Niederlassungen der DEI in Athen sowie Kraftwerke in Megalopolis und in Ptolemaida. Zu Stromabschaltungen soll es vorerst allerdings noch nicht kommen; die Gewerkschafter verstehen den Streik als eine Warnung an die Regierung, die bekannt gegebenen Sparmaßnahmen zurückzunehmen.
Außerdem steht auf dem Forderungskatalog der Arbeitnehmer, dass 2.000 neue Arbeitnehmer im Unternehmen eingestellt werden. Ausgewählt worden waren diese bei einer Ausschreibung im Jahre 2007. Am Mittwoch will der Gewerkschaftsvorstand der DEI über das weitere Vorgehen beraten.
Am morgigen Dienstag streiken zudem die Ärzte in den öffentlichen Krankenhäusern und am Donnerstag treten die Tankstellenbesitzer in einen Streik. Sie protestieren damit gegen die geplante Einführung von Registrierkassen an den Tankstellen. Als Zeichen des Protestes gegen die Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst wird am morgigen Dienstag die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) an den Propyläen in Athen um 18.00 Uhr eine Kundgebung durchführen. (Griechenland Zeitung / ah, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben