Griechenland: Rat der Parteiführer tagt ohne Linksparteien KKE und SYRIZA Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Rat der Parteiführer tagt ohne Linksparteien KKE und SYRIZA
Heute Mittag kurz nach 12 Uhr tagte der Rat der Führer der Parlamentsparteien unter Vorsitz von Staatspräsident Karolos Papoulias. Thema dieses Treffens, an dem sich auch Finanzminister Jorgos Papakonstantinou beteiligte, war die Regierungspolitik angesichts der Finanzlage. Anwesend waren von den Parteiführern der Premier und PASOK-Vorsitzende Jorgos Papandreou, der Vorsitzende der größten Oppositionspartei (ND) Antonis Samaras und der Vorsitzende der Orthodoxen Volkssammlung Jorgos Karatzaferis. Nicht erschienen waren die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei (KKE) Aleka Papariga und der Franktionsvorsitzende des linken Wahlbündnisses SYRIZA Alexis Tsipras. Letzterer hatte schriftlich an Papoulias mitgeteilt, dass seine Partei „nicht die Verantwortung“ für eine „unumkehrbare Zerstörung“ übernehmen könne.
ne. Regierungssprecher Jorgos Petalotis sprach angesichts der ablehnenden Haltung von KKE und SYRIZA von „Respektlosigkeit gegenüber demokratischen Institutionen“. (Griechenland Zeitung/ ah, Foto: Eurokinissi)

Nach oben