Login RSS

Teilstück einer Autobahn auf der Peloponnes eingeweiht Tagesthema

  • geschrieben von 
Teilstück einer Autobahn auf der Peloponnes eingeweiht

Ministerpräsident Alexis Tsipras (s. Foto) hat am heutigen Freitag den ersten fertig gestellten Abschnitt der Autobahn „Olympia Odos“ eingeweiht. Das Teilstück hat eine Länge von 20 Kilometern. Es verläuft zwischen dem antiken Korinth (Archäa Korinthos) und Kiato im Norden der Peloponnes. Für den Verkehr freigegeben worden sind dabei auch zwei Tunnel und eine Brücke. Die beiden Tunnel haben Längen von 670 bzw. 535 Metern. Die Brücke, die bei Derveni gebaut wurde, ist 122 Meter lang. Die gesamte Autobahn verbindet die Hafenstadt Patras mit Korinth.


In seiner Rede sprach Tsipras davon, dass es sich um einen „besonderen Tag“ für Westgriechenland handle. Er erinnerte daran, dass es über den Bau der Olympia-Odos während seiner Regierungszeit seit Anfang 2015 Neuverhandlungen gegeben habe. Dadurch habe der griechische Fiskus 230 Millionen Euro eingespart. Er kündigte an, dass eine weitere Autobahn zwischen Pyrgos und Patras im Jahr 2021 vollendet sein werde.
Während seiner Rede hat Tsipras auch die in dieser Nacht abgeschlossene Versteigerung für vier landesweit ausstrahlende TV-Lizenzen zur Sprache gebracht. Die Einnahmen durch die Auktion von 246 Millionen Euro sollen für die Unterstützung sozial schwacher Schichten eingesetzt werden. Weitere Details will er Mitte September während der Internationalen Messe Thessaloniki (DETh) ankündigen.  
Gemeinsam mit dem Minister für Infrastruktur, Transport und Netzte wird das Regierungsoberhaupt am Freitagnachmittag die Arbeiten beim Bau der Brücke Klokova an der Ionia Odos inspizieren. Letztere verbindet Antirrion (auf dem Festland gegenüber von Patras) mit Ioannina in Nordwestgriechenland. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb