Login RSS

Vorbeugende Maßnahmen gegen Ausbreitung des Coronavirus

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in dieser Woche in der leeren Einkaufsmeile Ermou im Herzen Athens. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in dieser Woche in der leeren Einkaufsmeile Ermou im Herzen Athens.

Am Dienstag (17.3.) wurden 35 neue Covid-19-Patienten in Griechenland gemeldet. Damit beläuft sich die Zahl der Coronavirus-Fälle offiziell auf 387. Fünf Menschen starben an der Krankheit. Ihr Altersdurchschnitt liegt bei 68 Jahren.

Es handelt sich ausschließlich um Männer. 70 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt; 11 liegen auf Intensivstationen in Spitälern der Städte Athen, Thessaloniki und Patras. Ihr Altersdurchschnitt liegt bei 69 Jahren.
Unter den Coronavirus-Patienten sind aber auch elf im Alter von bis zu 17 Jahren, 59 sind zwischen 18 und 39. 132 Patienten sind zwischen 40 und 64 Jahre alt. Die übrigen 185 haben das 65. Lebensjahr überschritten.
Der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für das Coronavirus Sotiris Tsiodras erklärte gegenüber Journalisten, dass nur noch Personen getestet würden, die schwerwiegende Symptome aufweisen. Er brachte die Einschätzung zum Ausdruck, dass auf jeden offiziell registrierten Coronavirus-Fall etwa 95 weitere Personen kommen, die ebenfalls mit Covid-19 infiziert seien. Er stellte abermals klar, dass Personen, die aus dem Ausland einreisen, für mindestens 14 Tage in häuslicher Quarantäne bleiben müssen. Personen, die aus Großbritannien kommen, werden so behandelt, als wären sie mit einem Covid-19-Patienten in Kontakt gekommen: Ihnen wird geraten, für 14 Tage auch mit engen Familienmitgliedern den Kontakt zu meiden.
Besonders gefährdeten Personen riet Tsiodras, sich nicht auf einer Insel zu isolieren: Ein Transport aufs Festland könnte sich im Notfall als schwierig erweisen.
Andere Experten schätzen ein, dass die Epidemie in Griechenland kurz vor dem griechisch-orthodoxen Osterfest Mitte April ihren Höhepunkt erreichen dürfte. Der Staatssekretär für das Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias erklärt, dass diese Situation etwa zwei Monate anhalten werde. Er stellte zudem fest, dass Einreisende, die sich in einer 14-tägigen Quarantäne befänden, Griechenland verlassen dürften, auch wenn dieser Zeitraum noch nicht abgelaufen sei. (Griechenland Zeitung / eh) 

 

Nach oben

 Warenkorb