Login RSS

Umfrage: Zufriedenheit der Griechen mit Corona-Management

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Ein Großteil der griechischen Bevölkerung ist mit der bisherigen Politik angesichts der Corona-Krise einverstanden. Allerdings sind die Befürchtungen für den Tag danach, vor allem was die wirtschaftlichen Folgen aber auch eine mögliche neue Einführung von Ausgangsbeschränkungen angeht, sehr groß. Dies geht aus einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Opinion Poll hervor, die am Montag (11.5.) veröffentlicht wurde.

Demnach zeigen sich mehr als acht von zehn der Befragten (82 %) mit dem bisherigen Management der Corona-Pandemie durch Regierungschef Kyriakos Mitsotakis zufrieden. Er gilt nach wie vor als geeignetster Regierungschef (52 %). Auf Platz zwei folgt Oppositionschef Alexis Tsipras mit 19,5 %.
Die jetzige Oppositionspartei Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) wurde durch diese Krise eher geschwächt. Derzeit würden ihr derzeit 20 % der Wähler ihre Stimme geben; bei den Wahlen im Juli 2019 hatte sie 31,53 % erhalten. Hingegen würden vier von zehn der Befragten (40,2 %) für die konservative Regierungspartei ND votieren; bei den Wahlen 2019 waren es 39,85 %. In der Rangliste folgen die kommunistische KKE (5 %), die Bewegung der Veränderung (4,5 %), die rechtspopulistische Griechische Lösung (4 %) und MeRa25 mit 3 %.
Mehr als die Hälfte der Befragten (56 %) sind optimistisch was die Bekämpfung der Corona-Pandemie im bevorstehenden Zeitraum betrifft; 40 % sind entgegengesetzter Meinung. Fast drei Viertel (74 %) sprechen sich dafür aus, dass entsprechende Strafen gegen diejenigen verhängt werden sollten, die sich nicht an die einschränkenden Maßnahmen oder entsprechende Verbote halten. Das gilt vor allem für Ansammlungen größerer Menschenmengen vor Cafés sowie auf Plätzen in den Wohngebieten, wie das in letzter Zeit vor allem von Jugendlichen praktiziert wurde. Was den Umgang mit der Wirtschaftskrise betrifft, die im Zuge der Corona-Pandemie prognostiziert wird, so geben 47 % der Befragten an, dass sie Premier Mitsotakis in dieser Frage vertrauen; genau jeder zweite (50 %) vertraut ihm allerdings nicht oder nur wenig. Angesichts der bis Dato getroffenen wirtschaftlichen Maßnahmen bringen 45 % ihre Zufriedenheit zum Ausdruck; 49 % sind weniger oder gar nicht mit ihnen einverstanden.
77 % der Befragten sind dagegen, dass die Grundschulen noch in diesem Schuljahr wieder öffnen. Befragt wurden zwischen dem 7. und dem 9. Mai 1.080 Bürger. (Griechenland Zeitung / red)

 

Nach oben

 Warenkorb