Login RSS

Proteste im Rahmen der Internationalen Messe in Thessaloniki Tagesthema

  • geschrieben von 
Proteste im Rahmen der Internationalen Messe in Thessaloniki
Am Wochenende ist es im Rahmen der Internationalen Messe Thessaloniki zu zahlreichen Protesten gekommen. Der Oppositionsführer Alexis Tsipras rief zu vorverlegten Parlamentswahlen auf.  Im Rahmen der internationalen Messe Thessaloniki (DETH) ist es am Wochenende zu zahlreichen Protesten in der nordgriechischen Metropole gekommen. Die Demonstrationen richteten sich überwiegend gegen die harten Sparmaßnahmen und Reformen, die in Zusammenarbeit mit den Internationalen Geldgebern „Troika" aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds vereinbart wurden. Zudem protestierten Bürger der Chalkidiki und aus Kilkis gegen den Bergbau in ihren Regionen.
Kilkis gegen den Bergbau in ihren Regionen. An vier separaten Demos haben sich am Samstag u. a. Mitarbeiter der Wasserwerke, Journalisten, Lehrer und Kommunalangestellte beteiligt. Für besondere Schlagzeilen hat eine Demonstration der Polizei gesorgt, die gemeinsam mit der Hafenpolizei und den Feuerwehrmännern am Freitag durchgeführt wurde. Sie forderten nicht nur höhere Löhne, sondern auch ein höheres Budget für die Beschaffung ihrer Ausrüstungsgegenstände.
Ungeachtet dieser Kundgebung waren in Thessaloniki mehr als 4.000 Polizisten im Einsatz. Dennoch konnten Ausschreitungen in Teilen der nordgriechischen Metropole nicht verhindert werden. Mehr als einhundert Personen wurden vorübergehend festgenommen. Drei von ihnen wurden verhaftet und werden im Dezember ihre Aussage vor der Staatsanwaltschaft zu Protokoll geben müssen.
Eine besondere politische Dimension verlieh die Teilnahme des SYRIZA-Vorsitzenden Alexis Tsipras (s. Foto) an der Demonstration der Dachgewerkschaft für die Angestellten in der Privatwirtschaft (GSEE) am Samstagabend. Gegenüber Journalisten bezeichnete Tsipras die Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras als „gefährlich für das Land und die Bürger". Die Rede von Samaras anlässlich der Eröffnung der DETH bewertete Tsipras mit den Worten, der Premier spreche wohl „im Delirium". Nach Ansicht des Oppositionspolitikers verbreite er „lächerliche Lügen". Bei dieser Gelegenheit rief der SYRIZA-Chef erneut zu vorverlegten Parlamentswahlen auf, „um Griechenland aus der derzeitigen Sackgasse zu führen".

(Griechenland Zeitung / eh, Archiv-Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb