Login RSS

Mini-Regierungsumbildung im Zeichen der Corona-Pandemie

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Regierungssprecher Stelios Petsas. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Regierungssprecher Stelios Petsas.

Lange im Vorfeld hatte die Gerüchteküche gebrodelt: Nun ist die Regierungsumbildung endlich Tatsache, wenn auch wenig spektakulär. Am Dienstag (4.8.) gab Regierungssprecher Stelios Petsas bekannt, dass zwei bisherige Staatssekretäre zu stellvertretenden Ministern befördert werden; drei weitere Persönlichkeiten werden zusätzlich als Staatssekretäre tätig sein.

Betroffen sind die Ministerien für Wirtschaft, Wachstum, Arbeit, Gesundheit und Umwelt. Ziel sei es u. a., die Arbeitsplätze und das Gesundheitswesen zu stärken sowie dem Klimawandel entgegen zu treten. Die neuen Mitglieder des Kabinetts sollen am Mittwoch vereidigt werden.
Der bisherige Staatssekretär im Finanzministerium Theodoros Skylakakis steigt zum stellvertretenden Minister für Haushaltspolitik auf. Der Staatssekretär im Ministerium für Entwicklung und Investitionen Nikos Papathanassis wird ebenfalls stellvertretender Minister, wo er für Privatinvestitionen verantwortlich zeichnen soll. Panagiotis Tsakloglou wird Staatssekretär im Arbeitsministerium, Zoi Rapti wird Staatssekretärin im Gesundheitsministerium und Nikolaos Tagaras tritt den Posten eines Staatssekretärs im Ministerium für Umwelt und Energie an. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb