Login RSS

Erster Schultag am 11. Januar in Grundschulen und Kindergärten Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in einer Schule in Nafplion auf der Peloponnes. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in einer Schule in Nafplion auf der Peloponnes.

Am kommenden Montag (11.1.) soll der erste Schultag des Jahres eingeläutet werden; allerdings nur für Kindergärten und Grundschulen. Um größeres Gedränge bzw. eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, werden mehrere Ein- und Ausgänge in den Schulgebäuden geöffnet bleiben, sofern diese zur Verfügung stehen.

Die einzelnen Klassen werden nach gesonderten Zeitplänen unterrichtet, um größere Ansammlungen der Kinder auf dem Pausenhof zu vermeiden. Die Lehrer können über eine Plattform kostenlose Corona-Tests für sich beantragen, um sicher zu gehen, dass sie nicht infiziert sind. Diese Information veröffentlichte das Bildungsministerium nach einer mehrstündigen Sitzung, an der sich auch Virologen und weitere Gesundheitsexperten beteiligten.
Der Unterricht in den Lyzeen und Gymnasien wird demnach digital fortgesetzt.
Zuvor hatte am Wochenende der bisherige Regierungssprecher Stelios Petsas erklärt, dass sämtliche Schulen – die Sekundarstufen inbegriffen – bereits ab dem 11. Januar öffnen würden. Die größte Oppositionspartei des Landes SYRIZA kritisierte, dass die Regierung den Überblick über die Lage an den öffentlichen Schulen verloren habe. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb