Login RSS

Regierungspartei ist in der Wählergunst weiterhin deutlich vorn

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Mehrheit der Griechen (80 %) erklärt sich dazu bereit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Pulse, die für den privaten Fernsehsender Skai erstellt wurde. Die meisten Befragten (68 %) sprechen sich für eine Ausdehnung der geltenden Kontaktbeschränkungen aus.

24 Prozent plädieren hingegen dafür, dass diese aufgehoben werden; in der letzten Erhebung von Pulse im Januar, lag der entsprechende Vergleichswert noch bei 17 Prozent.
Trotz der schwierigen Lage, in der sich das Land befindet, genießt die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia mit 38 Prozent der Stimmen einen deutlichen Vorsprung vor der größten Oppositionspartei Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA), für die derzeit 23 Prozent votieren würden, falls es zu einem Urnengang kommen sollte. Es folgen die Bewegung der Veränderung (7,5 %), die kommunistische KKE (6 %), die Griechische Lösung (4,5 %) und MeRa25 (3 %). Acht Prozent der Befragten erklären, einer anderen Partei ihre Stimme geben zu wollen und einer von zehn ist noch unentschlossen.
Die Umfrage wurde zwischen dem 26. und dem 28. Februar durchgeführt. Befragt wurden 1.306 Personen landesweit. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb