Login RSS

Athen ehrt Haiti 200 Jahre nach dem Beginn der griechischen Revolution

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine Statue des griechischen Freiheitskämpfers Theodoros Kolokotronis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine Statue des griechischen Freiheitskämpfers Theodoros Kolokotronis.

Haiti war das erste Land, das die Unabhängigkeit Griechenlands vor knapp 200 Jahren anerkannt hat. Diese kleine Randnotiz der Geschichte soll nun bekannter gemacht werden. Außenminister Nikos Dendias gab am Montag (1.3.) bekannt, dass im laufenden Jahr mit mehreren Aktivitäten auf dieses Ereignis hingewiesen werden solle. Eingebettet ist dies in die Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag des Aufstandes gegen die Fremdherrschaft der Osmanen.

Haiti hatte bereits am 15. Januar 1822 als erster Staat überhaupt die Unabhängigkeit Griechenlands anerkannt. Der dortige Präsident Jean-Pierre Boyer (1776-1850) stellte damals 45 Tonnen Kaffee zur Verfügung. Durch die Einnahmen aus dem Verkauf sollte die Revolution unterstützt werden. Zudem hatten sich 100 Bewohner Haitis dazu bereit erklärt, den griechischen Freiheitskampf als Freiwillige zu unterstützen.
Haiti hatte bereits 1804 seine Unabhängigkeit von Frankreich erklärt. Es handelt sich um das erste Land, das die Sklaverei abgeschafft hat.
An dieses historische Ereignis soll eine Vorstellung des griechischen Nationaltheaters zwischen dem 9. und dem 11. April erinnern.
Im Herbst plant Außenminister Dendias zudem einen offiziellen Besuch in Haiti, vorausgesetzt, dass es die Umstände angesichts der Corona-Pandemie gestatten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb