Login RSS

Hellas unterstützt EU-Perspektive der Westbalkan-Staaten

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis während seiner Beteiligung im „Berlin-Prozesses“. Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis während seiner Beteiligung im „Berlin-Prozesses“.

Griechenland unterstützt nach wie vor die EU-Perspektive der Länder auf dem westlichen Balkan. Diese Auffassung vertrat am Montag (5.7.) der griechische Premierminister im Rahmen des sogenannten „Berlin-Prozesses“ auf dem Westbalkangipfel, der in der deutschen Hauptstadt digital durchgeführt wurde.

Das Motto des Gipfeltreffens lautete: „Der Westbalkan stärkt die regionale Zusammenarbeit und fördert engere Beziehungen zur EU.“ Daran beteiligt haben sich außer den acht Staats- und Regierungschefs vom westlichen Balkan auch Griechenland und Österreich sowie weitere hochrangige Vertreter der EU und des Vereinigten Königreichs.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte in ihrer Eröffnungsansprache, dass es oberste Priorität sei, „die Umsetzung der Erweiterungsagenda in der gesamten Region zu beschleunigen“ und „unsere Partnern im Westbalkan bei der Durchführung von Reformen zu unterstützen“. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb