Login RSS

Letzter Abschied von Theodorakis in Athen und Chania auf Kreta Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand vor dem Gemeindetheater von Piräus. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand vor dem Gemeindetheater von Piräus.

Nachdem der weltberühmte Komponist Mikis Theodorakis am vorigen Donnerstag (2.9.) im Alter von 96 Jahren verstorben ist, kann die Öffentlichkeit in Griechenland in den kommenden drei Tagen Abschied von ihm nehmen.

Sein Leichnam wurde in der Athener Metropolis Kirche aufgebahrt; die Kirche hat für die Abschiednahme am Montag (6.9.) von 15 bis 19 Uhr, am Dienstag zwischen 10 und 19 Uhr und am Mittwoch zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.
Die feierliche Beerdigung wird am Donnerstag auf dem Friedhof des Dorfes Galatas bei Chania auf Kreta stattfinden. Von dort stammt der Vater des Verstorbenen und Mikis Theodorakis hatte dort einen Teil seiner Kindheit verbracht.
In einem Brief an den Generalsekretär der kommunistischen Partei Griechenlands Dimitris Koutsoumbas hatte er am 5. Oktober 2020 geschrieben, dass er als Kommunist sterben wolle. Damit solle seine Ideologie als auch sein Kampf für die Einheit der Griechen respektiert werden.
Beschlossen wurde außerdem, dass in Athen eine Straße nach Theodorakis benannt wird. Außerdem wird ein Künstlerwettbewerb für eine Büste des weltbekannten Komponisten ausgeschrieben, die ebenfalls an einem zentralen Ort der Hauptstadt aufgestellt werden soll. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb