Login RSS

EU-Kommission verabschiedet sich von Theodorakis

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Ich bin kein Held, Helden sterben im jungen Alter. Ich bin nur ein Bürger, der seine Pflicht tut.“ An diese Worte von Mikis Theodorakis erinnert die EU-Kommission in einer Botschaft, mittels derer der am 2. September verstorbene Komponist gewürdigt wird. Darin wird u. a. auch auf dessen aktive Teilnahme am Widerstand gegen die griechische Militärdiktatur (1967-1974) hingewiesen.

Mit einem anderen Twitter-Post der Kommission wird das Wort „Adieu“ in den 27 Sprachen der EU niedergeschrieben, um Abschied vom Verstorbenen zu nehmen.
Der Vizepräsident der EU-Kommission Margaritis Schinas erklärte, das Theodorakis nicht nur seiner Musik und seiner Generation seinen Stempel aufgedrückt habe, sondern auch einem demokratischen Griechenland.
Auch in Russland verabschiedete man sich vom Weltbürger Theodorakis. Im Rahmen eines Festivals des zeitgenössischen griechischen Kinos wurde der Kreml mit dem Portrait von Theodorakis neben der griechischen Flagge angestrahlt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb