Login RSS

Internationale- und West-Balkan-Politik in Slowenien auf der Tagesordnung

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) entstand am Dienstag in Slowenien.  Unser Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) entstand am Dienstag in Slowenien.

Premierminister Kyriakos Mitsotakis befindet sich seit Dienstag (5.10.) in Slowenien. Hier beteiligt er sich an einem informellen Treffen des Europäischen Rates sowie an einem Gipfel zwischen der EU und den Westbalkanstaaten.

Das griechische Regierungsoberhaupt schätzte nach seiner Ankunft in Slowenien ein, dass die „Zeit drängt“, denn die EU sei „seit Jahrzehnten abwesend in der Region des westlichen Balkans“; dies würde „ohne Zweifel“ dazu führen, dass andere Länder versuchen werden, „diese Lücke zu füllen“. Gemeint war damit etwa Russland. In Slowenien sollen weiterhin auch Fragen der internationalen Außenpolitik besprochen werden. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb