Login RSS

Archiv-Material aus Moskau soll Holocaust-Museum bereichern

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Veranstaltung in Erinnerung an den Holocaust. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Veranstaltung in Erinnerung an den Holocaust.

Griechenlands Israelitischer Zentralrat (Kise) bedankt sich mit einem Schreiben bei Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis, dass er sich für die Rückgabe jüdischen Archiv-Materials aus Moskau eingesetzt hatte.

Dabei handle es sich um einen „wichtigen diplomatischen Erfolg“ und eine „historische Entscheidung“. Diese Archive würden den Weg des griechischen Judentums deutlich machen, „der vom Holocaust überschattet“ wurde.
Während des zweiten Weltkrieges waren mehr als 60.000 Juden überwiegend in das Konzentrations- und Vernichtungslager Ausschwitz deportiert worden. Die wenigsten überlebten und konnten in ihre Heimat zurückkehren. Nun soll mit den aus Russland zurückgegebenen Dokumenten ein entstehendes Holocaust-Museum in Thessaloniki bereichert werden.
Die Entscheidung, dass dieses historisch bedeutsame Material nach Griechenland zurückgegeben wird, war bereits am 8. Dezember nach einem Treffen zwischen Mitsotakis und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt gegeben worden (die Griechenland Zeitung berichtete).
(Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb