Login RSS

Erster Schultag auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am Montag (10.1.) läuteten die Schulglocken in ganz Griechenland den ersten Schultag des neuen Jahres ein. Doch die Lage auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie ist wenig erbaulich.

Sowohl Schüler als auch Lehrer mussten sich vor dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien Corona-Selbsttests unterziehen – insgesamt handelt es sich um 1,6 Millionen Menschen. Mehr als 14.000 dieser Selbsttests fielen positiv aus. Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der mit Covid-19 Infizierten im Bereich der Schulen bei etwa 50.000 liegen dürfte. Sowohl Schüler als auch das Lehrpersonal müssen sich nun wöchentlich – je nach Impfstatus – drei bis fünf Mal auf das Coronavirus testen.
Unterdessen hat die Lehrergewerkschaft OLME für den frühen Montagnachmittag zu einer zweistündigen Arbeitsniederlegung und Demonstration vor dem Bildungsministerium in Athen aufgerufen. Damit wollen sie schärfere Corona-Maßnahmen im Schulwesen durchsetzen. Außerdem fordern sie die Einstellung von zusätzlichem Lehrpersonal, damit die Klassen ausgedünnt werden können. Auf dem Forderungskatalog steht auch die Einstellung von zusätzlichem Reinigungspersonal. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb