Login RSS

Kongress der Sozialisten: Die „Grüne Sonne“ im Aufwärtstrend

Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während des PASOK-Kongresses am Wochenende. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während des PASOK-Kongresses am Wochenende.

Die sozialistische Partei PASOK-KinAl hat ein neues Zentrales Komitee (ZK). Als Höhepunkt eines dreitägigen Kongresses haben rund 4.500 Mitglieder ihre Stimme abgegeben. Für die 301 Sitze hatten sich 464 Sozialisten zur Wahl gestellt. Laut Statut musste mindestens ein Drittel dieser Plätze von Frauen besetzt werden und mindestens 10 Prozent der ZK-Mitglieder müssen jünger als 35 sein.

220523 PASOK 2 SMALL

Angesichts der Tatsache, dass die Legislaturperiode der amtierenden konservativen Regierung der Nea Dimokratia (ND) unter Premier Kyriakos Mitsotakis im Sommer 2023 endet, formulierte Parteichef Nikos Androulakis das Ziel, dass man „gemeinsam als Gewinner in die bevorstehenden Parlamentswahlen gehen“ werde. Der Sozialistenchef hob hervor, dass in der Partei ein Klima der Einheit und Geschlossenheit herrsche.
Dass Griechenlands Sozialisten künftig wieder als Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK) – mit dem Zusatz KinAl – firmieren, war erst kürzlich, am 8. Mai, per Urabstimmung entschieden worden. Beteiligt hatten sich 170.000 Mitglieder und Freunde der Bewegung der Veränderung (KinAl). Nun besinnen sich die Sozialisten auf alte Traditionen. Die 1974 gegründete PASOK war seit KinAl-Gründung im März 2018 stets der treibende Motor dieses Zusammenschlusses von Parteien der linken Mitte. Auch das historische PASOK-Symbol – eine grüne Sonne – ist künftig wieder legitimiert.
Die einstige Volkspartei hatte nach dem offiziellen Ausbruch einer akuten Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2010 einen gnadenlosen Absturz in der Wählergunst erlitten; bei den Parlamentswahlen im Januar 2015 hatten lediglich 4,68 Prozent der Wähler für die einstige Volkspartei votiert.

220523 PASOK 3 SMALL

Der erst Mitte Dezember 2021 gewählte Androulakis brachte frischen Wind in die sozialistischen Reihen. Einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts GPO zufolge käme die PASOK-KinAl mit 11,8 % der Stimmen auf den dritten Platz in der Wählergunst. Platz eins nimmt nach wie vor die ND mit 32,1 % ein; es folgt das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) mit 23,2 %. Den Sprung ins Parlament würden GPO zufolge außerdem nur noch die kommunistische KKE (5,4 %) und die populistische Griechen Lösung (4,4 %) schaffen.
Um ihre Genossen und Wähler weiter auf Vordermann zu bringen, will die PASOK-KinAl ab Sommer mehrere kleinere Kongresse zu verschiedenen Themenbereichen, die etwa Bildung oder Landwirtschaft betreffen, in unterschiedlichen Landesteilen führen.
Unterdessen attackierten in der Nacht von Sonntag auf Montag (22./23.5.) vermummte Personen die zentralen PASOK-Büros im Athener Stadtteil Exarchia. Außerdem warfen Sie Molotow-Cocktails gegen die vor der Parteizentrale stationierten Bereitschaftspolizisten; anschließend ergriffen sie die Flucht. Es entstanden Sachschäden; verletzt wurde niemand. Die Täter konnten unerkannt entkommen. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

 

Nach oben

 Warenkorb