Login RSS

Neubesetzung von Posten nach Rücktritten im Zuge eines Abhörskandals Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der sozialistischen Partei PASOK-KinAl Nikos Androulakis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der sozialistischen Partei PASOK-KinAl Nikos Androulakis.

Mitten im Sommerloch hat es die Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) schwer erwischt: das aktuelle Tagesgeschehen wird von einem Abhörskandal überschattet; die Opposition fordert Neuwahlen. Abgehört worden war zunächst ein Finanzjournalist und ab September 2021 auch noch der heutige Vorsitzende der sozialistischen Partei PASOK, Nikos Androulakis.

Als sich der Anfangsverdacht bestätigte, traten am Freitag (5.8.) Grigoris Dimitriadis – Neffe und bisheriger Generalsekretär des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis – sowie der Chef des Geheimdienstes (EYP) Panagiotis Kontoleon zurück.
Dimitriadis wird vom bisherigen Präsidenten der Griechischen Industrie- und Handelskammer (EVEA) Jannis Bratakos ersetzt, der diesen Posten dafür aufgeben musste. Er ist 1968 zur Welt gekommen und hat sich bisher vor allem mit dem Geschäftsbereich der Informatik beschäftigt. Bereits seit Juli 2019 ist er darüber hinaus Generaldirektor der Regierungspartei Nea Dimokratia (ND). Bereits seit Vater ist Parlamentarier bei der ND gewesen; er war eng befreundet mit Konstantinos Mitsotakis (1918–2017), dem früheren Premierminister und Vater des heutigen Regierungschefs.
Kontoleon hingegen wird von Botschafter Themistoklis Demiris ersetzt. Dieser ist bisher Generalsekretär im griechischen Außenministerium gewesen. Der neue Chef des Geheimdienstes hat in Athen Politikwissenschaften studiert. Vor seiner diplomatischen Kariere im Außenministerium hatte er u. a. in verschiedenen Anwaltskanzleien sowie als Journalist gearbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist polyglott und spricht u. a. Englisch, Französisch und Italienisch. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb