Login RSS

Ausbau des Alternativtourismus auf den Inseln Thassos und Skyros

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Tourismusminister Vassilis Kikilias. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Tourismusminister Vassilis Kikilias.

Im vergangenen Sommer ist die Insel Thassos im nördlichen Teil der Ägäis bis zu 100 Prozent ausgebucht gewesen. Das stellte Tourismusminister Vassilis Kikilias am Anfang dieser Woche während eines Besuches auf der Insel fest. Nun sei es an der Zeit, dort die touristische Saison „mit Respekt vor der Tradition“ zu verlängern.

Dafür müsse die Infrastruktur – etwa der Häfen, der Yachthäfen, aber auch der Unterkünfte – entweder gestärkt oder komplett neu gestaltet werden, so Kikilias.
Er erklärte, dass auch der Zugang zu einigen Stränden vereinfacht werden müsse. Vor allem auch müssten alternative touristische Aktivitäten gefördert werden.Zuvor hatte sich der Minister auf der Sporaden-Insel Skyros aufgehalten und sich dort ebenfalls für die Förderung alternativer Urlaubsmöglichkeiten eingesetzt. Ins Blickfeld rückten dabei vor allem die skyrischen Kleinpferde, die nur auf dieser Insel heimisch sind. Kikilias erklärte, dass die Reproduktionsbedingungen für diese Pferde verbessert werden müssten, damit sie nicht mehr vom Aussterben bedroht seien. Diesem Ziel hat sich seit vielen Jahren bereits die Farm Mouries verschrieben. Dort sind ehrenamtliche Helfer gern gesehen – reiten dürfen diese Pferde allerdings nur Kinder, die nicht schwerer als 40 Kilogramm sind. (Griechenland Zeitung / eh)

.

Nach oben

 Warenkorb