Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Rücktritt eines Parlamentariers der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den ehemaligen Parlamentarier der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) Themis Chimaras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den ehemaligen Parlamentarier der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) Themis Chimaras.

Vor dem Hintergrund der Unvereinbarkeit von Abgeordnetenmandat und unternehmerischer Tätigkeit für die öffentliche Hand hat am Mittwoch (4.1.) der Parlamentarier der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) Themis Chimaras sein Amt niedergelegt.

Das Unternehmen von Chimaras ist im Druckereigewerbe aktiv und hatte in den vergangenen Jahren Direktaufträge von Schulen sowie von Organisationen der Kommunalen Selbstverwaltung übernommen. Der Politiker erklärte in seinem Rücktrittsschreiben, dass sein Unternehmen während seiner Amtszeit als Volksvertreter keine zusätzlichen Gewinne erwirtschaftet habe. Gewählt wurde er bei den Parlamentswahlen 2019 im mittelgriechischen Regionalbezirk Fthiotida. Seinen Sitz in der Volksvertretung übernimmt Elena Makri Theodorou.
Der Fall wurde von der für Enthüllungsjournalismus bekannt gewordenen Zeitung Documento aufgerollt. Demnach habe das Unternehmen von Chimaras seit 2019 mit mehr als 30 Trägern der öffentlichen Hand Verträge unterzeichnet, die sich auf einen Gesamtwert von 400.000 Euro belaufen. Der Umsatz des Unternehmens liege in diesem Zeitraum bei 1.197.577,84 Euro. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb