Login RSS

Griechenland gedenkt der Opfer des Holocaust

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Parlaments) entstand am Freitag (27.1.) vor dem Parlamentsgebäude in Athen. Unser Foto (© Pressebüro des Parlaments) entstand am Freitag (27.1.) vor dem Parlamentsgebäude in Athen.

„We Remember“: Mit diesem Motto wurde am Freitag (27.1.) die Fassade des griechischen Parlaments in Athen angestrahlt. Anlass war der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, mit dem jedes Jahr an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnert wird.

Allein in der zweitgrößten Stadt des Landes, Thessaloniki, sind von den Nazis mehr als 50.000 Juden ermordet worden. Dort wurde am Freitag bekannt gegeben, dass eine der zentralen Verkehrsadern der Stadt künftig in „Avenue der jüdischen Märtyrer“ umbenannt wird. Dies sei ein Zeichen des Respekts gegenüber jenen Menschen, die während des Holocaust ermordet wurden, erklärte der Bürgermeister der nordgriechischen Metropole Konstantinos Zervas (Mehr dazu erfahren Sie in der Griechenland Zeitung Nr. 859, die am Mittwoch, dem 1. Februar, erscheint).
Regierungssprecher Jannis Ikonomou hob hervor, dass es „unsere Pflicht ist, uns zu erinnern und nicht zu schweigen“. (Griechenland Zeitung / eh)
 

 

Nach oben

 Warenkorb