Login RSS

Sparta auf der Peloponnes bekommt einen Kleinflughafen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Lakonien auf der Peloponnes. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Lakonien auf der Peloponnes.

Das bereits in der Antike bekannte Sparta in Lakonien auf der Peloponnes wird demnächst einen kleinen öffentlichen Flughafen erhalten. Die Gemeinde hat am Freitag (10.2.) für die kommenden zwölf Jahre von der griechischen Luftwaffe ein entsprechendes Gelände gepachtet; der Vertrag kann auf weitere zwölf Jahre verlängert werden.

Grünes Licht für dieses Projekt hatte zuvor das Verteidigungsministerium gegeben. Bürgermeister Petros Doukas stellte gegenüber lokalen Medien fest, dass der Flughafen für ganz Lakonien ein Gewinn sei. Dies betreffe etwa den Tourismus, den Handel und den Waldbrandschutz, denn von dort aus könnten auch Flugzeuge der Feuerwehr operieren. Außerdem erhofft man sich eine bessere Verbindung mit anderen Städten im In- und Ausland. Der am nächsten gelegene Flughafen befindet sich bei Kalamata – per Auto etwa eine Stunde von Sparta entfernt. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb