Login RSS

Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Thanos Plevris. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Thanos Plevris.

Ein Expertenkomitee des Gesundheitsministeriums hat den Vorschlag unterbreitet, dass die Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie in Griechenland weiter eingeschränkt werden. Aufgegriffen und befürwortet wurde das in dieser Woche von Gesundheitsminister Thanos Plevris. Damit diese Entscheidung offiziell werden kann, muss noch ein entsprechender Ministerialbeschluss veröffentlicht werden.

Demnach wird das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr obligatorisch sein. Abgeschafft werden soll auch ein obligatorischer Covid-Test für nicht geimpftes Personal im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft; bisher konnten für die Nicht-Einhaltung dieser Maßnahme Geldstrafen erhoben werden.
Weiterhin empfohlen wird die Einhaltung des persönlichen Schutzes gegen Covid-19 für gefährdete Gruppen, etwa durch eine Impfung gegen das Coronavirus.
Nicht abgeschafft werden die Covid-19-Maßnahmen in Alten-, Kinder- und Obdachlosenheimen sowie in Kasernen der Armee und einigen Krankenhäusern. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb