Login RSS

Ex-US-Präsident Obama macht Urlaub auf Antiparos und besucht Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden 2016 während eines offiziellen Besuchs des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama in Athen. Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden 2016 während eines offiziellen Besuchs des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama in Athen.

Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama verbringt derzeit gemeinsam mit seiner Familie sowie dem Hollywood-Star Tom Hanks und seiner Ehefrau Rita Wilson einen Urlaub auf der griechischen Insel Antiparos. Außerdem haben die Besucher aus den USA in diesen Tagen eine Stippvisite auf die Insel Sifnos gemacht.

230620 Obama 2 SMALL

Obama in Athen

An Mittwoch dieser Woche (21.6.) wird Obama auch in der griechischen Hauptstadt Athen erwartet. Die von ihm gegründete Stiftung Obama Foundation Leaders hat ein einwöchiges Treffen mit Teilnehmern eines sechsmonatigen Workshops geplant. Dabei sollen unter dem Titel „The Power of our Network“ Führungskräfte gestärkt und Kontakte zwischen Gleichgesinnten in Europa, Asien-Pazifik und Afrika geknüpft werden.

230620 Obama 3 SMALL

Im Präsidialpalais

Außerdem wird sich Obama an einer Konferenz der Stavros Niarchos Stiftung unter dem Titel „SNF Nostos Conference 2023“ beteiligen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die „Demokratie“ sowie „die jüngere Generation“ zu stärken. Ebenfalls erörtert werden Themen wie „seelische Gesundheit“ sowie die „Pandemie der Einsamkeit“.

230620 Obama 4 SMALL

Die griechische- und die US-Flagge

Zum letzten Mal hatte Obama im Jahr 2016 Athen einen offiziellen Besuch abgestattet. Damals hatte er sich besonders erfreut darüber gezeigt, dass er die Athener Akropolis mit dem Parthenon besuchen durfte. Bereits 2016 hatte er eine Rede vor dem Publikum der Stavros Niarchos Stiftung gehalten. In dieser hatte er erklärt, dass dies seine letzte Auslandsreise als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewesen sei. Vor allem lobte er auch die griechische Gastfreundschaft „Filoxenia“ sowie die antiken Tragödien von Aischylos und Euripides und die Geschichten von Herodot und Thukydides. In diesem Sinne gab Obama zu bedenken, dass in dieser Stadt vor 25 Jahrhunderten eine neue Idee ins Leben gerufen worden sei: Demokratia und Kratos. (Griechenland Zeitung / eh)
 

 

Nach oben

 Warenkorb