Login RSS

Premier Mitsotakis leistet den Amtseid für weitere vier Regierungsjahre

  • geschrieben von 
Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis während der Vereidigung. Rechts von ihm: der Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, Hieronymos (© Eurokinissi). Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis während der Vereidigung. Rechts von ihm: der Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, Hieronymos (© Eurokinissi).

„Ich werde mein Bestmögliches geben, um dem Wohlstand der griechischen Bevölkerung zu dienen.“ Das erklärte Premierminister Kyriakos Mitsotakis, als ihm Übergangsregierungschef Ioannis Sarmas sein Büro im Amtssitz des Ministerpräsidenten, dem Megaron Maximou, übergab.


Zuvor hatte Mitsotakis in Anwesenheit des Erzbischofs von Athen und ganz Griechenland Hieronymos seinen Amtseid abgelegt. Noch im Laufe des Tages will er sein neues Kabinett vorstellen; am Dienstag soll dieses vereidigt werden und seine erste Sitzung soll am Mittwoch stattfinden. Am kommenden Montag (3.7.) werden auch die neuen Parlamentarier, die beim Urnengang am Sonntag (25.6.) gewählt wurden, vereidigt.

In den kommenden zwei Wochen wird Mitsotakis das Vertrauen vom Parlament fordern. Dem vorangehen wird eine dreitägige Debatte in der Vollversammlung.

Erklärtes Ziel von Mitsotakis, der nun eine zweite Amtszeit antritt, ist es, die Wasserunternehmen Athens und Thessalonikis an die öffentliche Hand zurückzugeben. Außerdem hat er im Wahlkampf versprochen, das staatliche Gesundheitssystem sowie den Bildungssektor zu stärken. Löhne und Renten sollen seinen Absichten zufolge in den kommenden vier Jahren weiter angehoben werden.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb