Login RSS

Die neue Regierung unter Mitsotakis erhält das Vertrauen des Parlaments Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Samstag (8.7.) während der Parlamentsdebatte. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Samstag (8.7.) während der Parlamentsdebatte.

Am Samstag (8.7.) hat die Regierung der konservativen Nea Dimokratia (ND) unter Premierminister Kyriakos Mitsotakis das Vertrauensvotum des Parlaments erhalten. Dafür haben die 158 Abgeordneten der Konservativen gestimmt. 142 Vertreter der Opposition votierten dagegen. Das hellenische Parlament verfügt über 300 Sitze.

Parlamentspräsident Konstantinos Tasoulas fasste zusammen, dass in den drei Tagen der Parlamentsdebatte 135 Parlamentarier, darunter auch Minister und Parteivorsitzende, das Wort ergriffen haben. Die Debatte erstreckte sich Insgesamt über einen Zeitraum von 36 Stunden; das sei damit die längste Debatte vor einem Vertrauensvotum seit der Wiederherstellung der Demokratie im Jahr 1974 gewesen, so Tasoulas. Der Durchschnitt für die Diskussion liege in solchen Fällen bei 20 Stunden.
2019 etwa hätten 108 Parlamentarier das Wort ergriffen und bei den beiden Urnengängen von 2015 seien es 74 bzw. 99 Volksvertreter gewesen.
Die Abstimmung am Samstag wurde namentlich durchgeführt. Die Debatte dafür hatte bereits am Donnerstag (6.7.) begonnen. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb