Login RSS

„Ernstes Verbrechen“ in der Pufferzone auf Zypern verurteilt

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Premier Kyriakos Mitsotakis (l.) und den Zypernpräsidenten Nikos Christodoulidis. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Premier Kyriakos Mitsotakis (l.) und den Zypernpräsidenten Nikos Christodoulidis.

Griechenland und Zypern verurteilen einen Vorfall, bei dem Blauhelme der Uno-Friedensmission durch türkisch-zyprische Sicherheitsleute angegriffen wurden. Ort des Geschehens war die Pufferzone zwischen dem türkischsprachigen Nordteil und dem griechischsprachigen Süden der seit 1974 geteilten Insel.

Während eines Telefongesprächs waren sich der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis mit dem Zypernpräsidenten Nikos Christodoulidis darin einig, dass man gemeinsam koordinieren werde, um „nötige Aktivitäten auf internationaler Ebene“ in die Wege zu leiten.
Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen bezeichnete den Vorfall in der Pufferzone als „inakzeptabel“. Die Friedenstruppe der Vereinten Nationen auf Zypern sprach von einem „ernsten Verbrechen“, das gegen das internationale Recht verstoße. (Griechenland Zeitung / eh)
 

Nach oben

 Warenkorb