Login RSS

Griechenlands Premier Mitsotakis besucht Erdogan im Mai in Ankara

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Mitte Mai wird Premierminister Kyriakos Mitsotakis nach Ankara reisen, um sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu treffen. Es handelt sich um die fünfte Begegnung der beiden Regierungs- bzw. Staatschefs.

Erste Einzelheiten für die bevorstehenden Unterredungen wurden am Montag (11.3.) während eines Treffens zwischen der Staatssekretärin im Außenministerium, Botschafterin Alexandra Papadopoulou, und dem stellvertretenden Außenminister der Türkei, Burak Akcapar, vereinbart.
Erörtert wurde bei der Unterredung am Montag der bilaterale politische Dialog. Zur Sprache kamen etwa Migrations- als auch Bürgerschutzfragen sowie die aktuellen Entwicklungen in der Region und auf internationaler Ebene. Themen, die für Differenzen sorgen könnten – wie etwa die Ausschließliche Wirtschaftszone in der Ägäis – wurden ausgeklammert.
Während des vorbereitenden Gesprächs am Montag wurde auch die sogenannten NAVTEX bzw. „NAVigational TEXt Messages“, die Sicherheitsinformationen für die Seefahrt betreffen, aufgegriffen. Derartige Informationen hatte Ankara in letzter Zeit bezüglich der Ägäis veröffentlicht, was in Athen auf Protest stößt. Um Brücken zu bauen bzw. um die Türkei-Reise von Mitsotakis gut vorzubereiten, sollen im April noch mindestens zwei Treffen zwischen Vertretern der griechischen und den türkischen Seite stattfinden. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Nach oben

 Warenkorb