Login RSS

Premier Papandreou besucht Zypern und den Nahen Osten Tagesthema

  • geschrieben von 
Premier Papandreou besucht Zypern und den Nahen Osten
Griechenland / Zypern. Aus Anlass des 36. Jahrestages seit der türkischen Invasion auf Zypern traf sich heute Vormittag Premier Jorgos Papandreou (Foto: l.) in Athen mit dem zyprischen Außenminister Markos Kyprianou (Foto: r.), anschließend traf sich der Gast aus Zypern mit dem griechischen Staatspräsidenten Karolos Papoulias.
as. Am morgigen Mittwoch wird Papandreou zu einem Besuch auf Zypern erwartet, wo er sich mit Zypernpräsident Dimitris Christofias beraten wird. Im Anschluss reist der griechische Premier weiter in den Nahen Osten, um mit Israel und Palästina Gespräche über eine Lockerung der Blockade des Gazastreifens zu erörtern. Bereits am gestrigen Montag hatte der stellvertretende Außenminister Griechenlands, Dimitris Droutsas, in Athen eine Begegnung mit dem zyprischen Außenminister Kyprianou. Droutsas sagte im Anschluss: „Die Zeit, die seit der türkischen Invasion auf Zypern vergangen ist, ist äußerst lang, und die gegenwärtige, unannehmbare Situation muss beendet werden.“ Es sei an der Zeit, dass die türkischen Besatzungstruppen die Insel verließen und auf der Insel eine Staatshoheit, eine internationale Identität und eine Nationalität existiere, so der griechische Politiker. Beide Gesprächspartner bekräftigten überdies die enge Zusammenarbeit zwischen Athen und Nikosia bezüglich der Zypernfrage. Hinsichtlich der EU-Perspektive der Türkei erinnerte Kyprianou daran, dass Ankara endlich produktive Vorschläge einbringen und mit „politischen Spielchen“ aufhören müsse. „Die zyprische Regierung befürwortet die Mitgliedschaft der Türkei in der EU, aber nur, wenn sie die geforderten Bedingungen und Vorraussetzungen erfüllt und speziell jene, die Zypern betreffen.“ Man werde keine Sonderbehandlung der Türkei akzeptieren. (GZdk, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb