Login RSS

Positive Resonanz auf China-Trip der griechischen Regierung

  • geschrieben von 
Positive Resonanz auf China-Trip der griechischen Regierung
Die Ergebnisse der offiziellen Reise von Ministerpräsident Samaras nach China wurden von vielen Seiten begrüßt. Durch die gefestigten Beziehungen könne die grassierende Arbeitslosigkeit bekämpft werden. Nun müsse sich Griechenland weiter in den Bereichen Handelsschifffahrt und Tourismus anstrengen. Griechenland kann das Tor zwischen Europa und China werden. Das sagte Ministerpräsident Antonis Samaras am Montag nach seiner offiziellen Reise ins Reich der Mitte.
Reise ins Reich der Mitte. Heute Nachmittag will er auch Staatspräsident Karolos Papoulias über die Ergebnisse dieser Reise informieren. Anlässlich des Europäischen Tages des Meeres hob Samaras am Montag hervor, dass die Zugehörigkeit Griechenlands in Europa gewährleistet sei. Nun müsse Griechenland sich international weiter bemühen, seine Position in der Handelsschifffahrt und im Tourismus zu festigen. Weiterhin hat er die Gründung einer Koordinierungsgruppe angekündigt, die diverse Vereinbarungen mit China schneller und effizienter in die Wege leiten soll. China hat vor allem Interesse in den Bereichen der Infrastruktur und natürlich im Transport in Griechenland zu investieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Verpachtung des Hafens von Piräus an das Unternehmen Cosco für mehr als 30 Jahre. Interesse besteht aber auch an diversen Flughäfen und Häfen im ganzen Land wie auch an der bisher staatlichen Zuggesellschaft Trainose. In den kommenden Tagen sollen auch chinesische Handelskammern nach Griechenland eingeladen werden, um die in China begründeten Beziehungen weiter zu festigen. Entwicklungsminister Kostis Chatzdakis hob seinerseits in einem Interview hervor, dass Griechenland durch chinesische Investitionen die prekäre Arbeitslosigkeit, die bei den jungen Leuten die 60-Prozent-Marke überschritten hat, bekämpfen könne. Der Vorsitzende der griechischen Händlervereinigung ESEE Vassilis Korkidis verlieh seiner Meinung Ausdruck, dass die China-Reise von Samaras positive Ergebnisse gebracht habe. Beweis dafür sei auch die Tatsache, dass sich an der Reise 73 Unternehmer aus 66 griechischen Firmen beteiligten, die ihrerseits zahlreiche Treffen mit Vertreter chinesischer Firmen hatten. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb