Login RSS

Konferenz der Europäischen Linken in Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am Wochenende fand in Athen eine Sonderkonferenz der Partei der Europäischen Linken statt. Organisiert worden war diese Konferenz vom linken Wahlbündnis SYRIZA. Der Präsident der Europäischen Linken, Lothar Bisky, nahm unter anderem Bezug auf den Tod des Schülers Alexandros Grigoropoulos und auf die daraufhin einsetzende Gewalt von Randalierern. Bisky sagte, dass der Protest der griechischen Jugend klar die sozialen Auswirkungen der „Wirtschaftskrise der neoliberalen Politik" gezeigt habe.
be. Die neo-liberalen Parteien hätten kein wirksames Model vorzuweisen. Das einzige, womit die neoliberale Staatsmacht auf die Aufstände antworte, sei Unterdrückung. Auch der Vorsitzende der Linksallianz SYN, Alexis Tsipras, zeigte sich solidarisch mit den protestierenden Jugendlichen: Die Partei werde nicht auf das Recht der jungen Leute zu friedlichen Demonstrationen verzichten. Ziel sei es u.a. „die Demokratie vor Willkür und Unterdrückung zu schützen." Die derzeitige Wirtschaftskrise, so Tsipras weiter, sei auf das neoliberale System zurückzuführen. (Griechenland Zeitung / jw)
Nach oben

 Warenkorb