Login RSS

Fernsehdebatte zwischen ND und Syriza vorerst auf Eis gelegt Tagesthema

  • geschrieben von 
Fernsehdebatte zwischen ND und Syriza vorerst auf Eis gelegt
Die geplante Fernsehdebatte zwischen dem Vorsitzenden der Nea Dimokratia (ND) Antonis Samaras und dem Fraktionsvorsitzenden der Linksallianz Syriza Alexis Tsipras ist am Dienstag bis auf weiteres gescheitert. Vertreter beider Parteien wollten aber neue Gespräche in dieser Frage nicht ausschließen. Der ND-Pressesprecher Jannis Michelakis stellte fest, es sei „offensichtlich“, dass Syriza keine TV-Debatte haben wolle. Die große griechische Tageszeitung „Ta Nea“ sprach von einem „Schiffbruch“. Ausschlaggebend für den Abbruch der Gespräche zwischen beiden Parteien war offenbar die Frage, welcher Journalist das Wortduell moderieren sollte.
sollte. Es hieß, dass man sich zunächst auf den Fernsehjournalisten Nikos Hatzinikolaou geeinigt habe. Syriza soll im Anschluss die Moderatorin und Journalistin des staatlichen Fernsehsenders NET, Elli Stai, zusätzlich vorgeschlagen haben. Daraufhin soll ein grundlegender neuer Disput über die Durchführung ausgebrochen sein. Syriza hatte u. a. zwei separate Fernsehdebatten vorgeschlagen. Eine solle zwischen Tsipras und Samaras nach Vorbild des TV-Duells vor den Parlamentswahlen im Herbst 2009 erfolgen. An einer weiteren Fernsehdiskussion sollten sich alle Parteichefs beteiligen, die am 6. Mai den Einzug ins Parlament geschafft haben, außer dem Vorsitzenden der rechtsradikalen-faschistischen Partei Chryssi Avgi Nikos Michaloliakos.
Beobachter interpretieren das Nichtzustandekommen der Fernsehdebatte damit, dass keine der beiden stärksten Parteien – ND und Syriza – ihre Umfragewerte durch eventuelle Fehler in der Debatte gefährden möchte. Bereits vor den Parlamentswahlen am 6. Mai war eine solche Fernsehdebatte zwischen den beiden Vorsitzenden der damals größten Partei ND und der sozialistischen PASOK ins Wasser gefallen. (Griechenland Zeitung, eh; Foto: Eurokinissi. Unser Bild zeigt das Gebäude des griechischen Radios und Fernsehens (ERT) in Athen, wo die Debatte stattfinden sollte.)
Nach oben

 Warenkorb