Login RSS

Authentischer Athen-Marathon startet am Wochenende zum 38. Mal

  • geschrieben von 
Foto (© athensauthenticmarathon.gr) Foto (© athensauthenticmarathon.gr)

Lauf-Fans von Klassikstrecken aufgepasst! Am kommenden Wochenende (13. und 14. November) geht der berühmte und historische Marathonlauf in die 38. Runde.

Am Sonntag (14.11.) um 9 Uhr sowie um 9.45 Uhr fällt der Startschuss für den „Athens Marathon. The Authentic“. Er beginnt in Marathon im Nordosten der Hauptstadt und endet im Panathenäischen Stadion im Zentrum. Rund 60.000 Sportler werden an beiden Tagen erwartet. Organisiert wird das große Sportevent wird vom griechischen Leichtathletikverband SEGAS.

211109Marathon2

Auf dem Programm stehen auch Läufe über 10 Kilometer bzw. 5 Kilometer. Die ersten beiden 10-Kilometer-Läufe gehen bereits am Vortag (13.11.) über die Bühne – um 17 Uhr Ortszeit startet der erste, eine Stunde später der zweite. Startpunkt ist jeweils die Vasilissis Amalias im Athener Stadtteil Agii Anargiri. Von dort laufen die Athleten bis ins Panathenäische Stadion im Herzen der Stadt. Auch am Sonntag bleibt der klassische Marathonwettbewerb nicht das einzige sportliche Ereignis. Um 8 Uhr sowie um 9 Uhr sind zwei 5-Kilometer-Läufe geplant. Startpunkt sowie Zieleinlauf sind dieselben wie beim 10-Kilometer-Lauf vom Vortag. Hintergrund für den „Authentischen Marathon“ ist die Legende von einem Super-Run aus der Antike. Dabei soll ein Soldat namens Pheidippides im Jahr 490 v. Chr. nach einem 40-Kilometer-Lauf die Botschaft vom Sieg der Athener gegen die Perser überbracht und dabei mit dem Spruch „Wir haben gesiegt“ auf den Lippen gestorben sein. Phidippeidis soll zuvor auch noch innerhalb eines Tages eine fast 250 Kilometer lange Strecke von Athen nach Sparta gelaufen sein, um ein Hilfsgesuch zu deponieren. So entstand Jahrhunderte später die Idee des Marathonlaufes.Der erste Marathon der Neuzeit fand anlässlich der Olympischen Spiele in Athen im Jahr 1896 statt. Sieger war damals Spyridon Louis, der nach 2:58:50 Stunden ins Ziel einlief. Bis in die 1950er Jahre wurde in Athen kein Lauf mehr veranstaltet. In der Form wie wir heute den Authentischen Marathon kennen, findet er seit 1983 statt. Seine Länge etwas mehr als 42 Kilometer.

Infos: www.athensauthenticmarathon.gr

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb