Login RSS

Eurobasket in Berlin: Starkes Deutschland bezwingt Hellas im Viertelfinale

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Tränen bei der griechischen Mannschaft! Foto (© Eurokinissi): Tränen bei der griechischen Mannschaft!

Aus der Traum von der Europakrone! Zumindest für Griechenland. Beim gestrigen Viertelfinalspiel vor vollem Haus in der Mercedes Benz Arena in Berlin bei der Basketball-EM ließ Gastgeber Deutschland den favorisierten Griechen rund um NBA-Star Giannis Antetokounmpo praktisch keine Chance. Am Ende der Begegnung hieß es 107:96 für Deutschland. Einige Hellenen verließen danach das Parkett mit Tränen in den Augen.

Von Beginn an demonstrierten die Mannen von Trainer Gordon Herbert ihren Willen, in das Halbfinale vorzustoßen. Bis zur Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen, doch dann drückten die Deutschen aufs Gas, und die Griechen fanden kein Gegenmittel, um diesen Sturmlauf zu stoppen. Auch die 31 Punkte von Antentokounmpo reichten nicht aus, um das Blatt noch zu wenden. Der Coach der Griechen blieb, Dimitris Itoudis, blieb unmittelbar nach dem Spiel Realist: „Glückwunsch an Deutschland“, sagte er, „sie haben den Sieg verdient, sie waren die bessere Mannschaft.“ Deutschland trifft nun am Freitag im Halbfinale auf Spanien. Die griechischen Nationalspieler treten heute Mittwoch (14.9.) die Heimreise an. (Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb