Login RSS

39. authentischer Athen-Marathon: Sieger kommen aus Griechenland

  • geschrieben von 
Foto (© ek): Der griechische Läufer Charalambos Pitsolis. Foto (© ek): Der griechische Läufer Charalambos Pitsolis.

Am Sonntag (13.11.) rannte der griechische Läufer Charalambos Pitsolis beim 39. Authentischen Athener Marathon-Lauf unter den Augen vieler Schaulustiger zum Sieg. Mit einer Zeit von 2:23:44 kam er als erster über die Ziellinie und knackte damit seine bisherige Bestmarke. Im letzten Jahr hatte er den Sieg nur knapp verpasst und war auf dem dritten Platz gelandet.

Bei den Frauen darf sich die Griechin Vassiliki Konstantinopoulou glückliche Gewinnerin des diesjährigen Marathons nennen.
Einen Tag vor dem Wettbewerb über die Strecke von etwas mehr als 42 Kilometern fanden Läufe über 10 Kilometer bzw. 5 Kilometer statt. An dem Mega-Event hatten zehntausende Sportbegeisterte aus aller Welt teilgenommen. Als ältester Akteur stach der 91-Jährige Stelios Prassas hervor, der die beachtliche Strecke trotz seines Alters bezwang. „Sport ist mein Leben“, kommentierte er nach seiner Superleistung.
Ausgangspunkt der klassischen Strecke ist das nordöstlich von Athen gelegene Marathon; Ziel das historische Panathinaiko-Stadion im Zentrum – das Stadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896. Historischer Hintergrund des heutigen Marathons ist die Legende rund um den Soldaten Pheidippides, der 490 v. Chr. nach einem 40-Kilometerlauf die Botschaft des Sieges der Athener über die Perser überbracht haben soll. So entstand Jahrhunderte später die Idee des Marathonlaufes.
(Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb