Der „Athens Marathon: The Authentic“ hat dieses Wochenende (8. und 9.11.) wieder tausende Läuferinnen und Läufer aus aller Welt nach Athen gelockt.
Auf der historischen Strecke vom ostattischen Marathon bis ins Panathenäische Stadion (9.11., ab 9 Uhr) im Athener Zentrum messen sich Sportlerinnen und Sportler über die klassische Distanz von 42,195 Metern. Zusätzlich werden Läufe über 10 und 5 Kilometer veranstaltet sowie ein Rennen für Kinder (9.11.). Der Marathon von Athen erfreut sich wachsender Beliebtheit: Insgesamt werden rund 72.800 Teilnehmende aus 126 Ländern zu den verschiedenen Wettbewerben erwartet, davon allein 24.000 für den klassischen Marathonlauf. Damit dürfte der im Vorjahr aufgestellte Rekord an internationalen Teilnehmern erneut übertroffen werden. Auch die Zahl der griechischen Läuferinnen und Läufer ist in den letzten sechs Jahren um etwa ein Drittel gestiegen: 2025 gehen rund 13.000 Athletinnen und Athleten aus Hellas an den Start.
Für das Marathon-Wochenende weist die griechische Polizei darauf hin, dass man teilweise mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen muss. Autofahrern wird geraten, die Gebiete um die Laufrouten zu vermeiden. Die Agia-Paraskevi- und die Marathonos-Avenue im Nordosten der Stadt bleiben am Samstag zwischen 12 und 15.30 Uhr völlig für den Verkehr gesperrt. Infos: www.athensauthenticmarathon.gr (Griechenland Zeitung / as)