Login RSS

Mehr Passagiere, aber weniger Flugzeuge auf griechischen Airports Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto entstand am 25. Juli 2016 auf dem neuen Flughafen Paros, als dort das erste angekommene Flugzeug begrüßt werden konnte. Es war eine 78sitzige Maschine vom Typ Dash 8 Q400 der Olympic Air. Auf dem neuen Flughafen können größere Maschinen starten und landen, als das früher auf Paros der Fall war. Unser Archivfoto entstand am 25. Juli 2016 auf dem neuen Flughafen Paros, als dort das erste angekommene Flugzeug begrüßt werden konnte. Es war eine 78sitzige Maschine vom Typ Dash 8 Q400 der Olympic Air. Auf dem neuen Flughafen können größere Maschinen starten und landen, als das früher auf Paros der Fall war.

Auf Griechenlands Flughäfen sind im ersten Quartal 6,6 % mehr Passagiere abgefertigt worden, als im Vergleichszeitraum 2016. Dies geht aus Daten der griechischen Zivilluftfahrtbehörde hervor. Demnach sind zwischen Anfang Januar und Ende März 5.980.112 Menschen über einen griechischen Airport gereist: 328.534 mehr als letztes Jahr.


Die abgefertigten Flüge hingegen sind um 1,4 % auf 60.009 zurückgegangen. Bei 36.261 handelt es sich um Inlandsflüge, der Rest waren Auslandsdestinationen. Die meisten Fluggäste sind im März über Athen (1.374.600), Thessaloniki (409.035), Heraklion auf Kreta (93.507), Chania auf Kreta (82.167) und Rhodos (61.900) gereist.   
Das größte Plus an Passagieren hatte zwischen Januar und März der Flughafen von Paros (+ 114,5%) zu verzeichnen. Abgefertigt wurden 10.313 Reisende; im Vergleichszeitraum 2016 sind es 4.807 gewesen. Ein Plus von 98,9 % weist auch der Airport von Mykonos auf. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden hier 39.515 Passagiere registriert; Im Zeitraum Januar-März 2016 waren es 19.869. Auf der Insel Skiathos gab es um 62,7 % mehr Passagiere als letztes Jahr: Insgesamt 2.792. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb