Login RSS

Sommerurlaub: warum die Deutschen Griechenland lieben

  • geschrieben von 
Unser Foto © Griechenland Zeitung / Jan Hübel wurde auf Santorini aufgenommen. Es ist wohl die romantischste Insel Griechenlands mit dem spektakulärsten Sonnenuntergang. Unser Foto © Griechenland Zeitung / Jan Hübel wurde auf Santorini aufgenommen. Es ist wohl die romantischste Insel Griechenlands mit dem spektakulärsten Sonnenuntergang.

 

Aktuell planen die Deutschen ihren Sommerurlaub und dabei ist ihnen vor allen Dingen eins wichtig: so viel Sonne wie möglich abzubekommen. In Griechenland werden in diesem Jahr um die 4 Millionen deutsche Touristen erwartet, was eine kontinuierliche Steigerung zu den Besucherzahlen aus den Vorjahren bedeuten würde.

Ein wesentlicher Grund dafür, dass Griechenland zu einem favorisierten Urlaubsland auserkoren wurde, liegt sicherlich in den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise, denn den Touristen wird seitdem ein Traum-Urlaub zu günstigeren Konditionen geboten. Doch wiederkehrende Griechenland-Urlauber haben längst herausgefunden, dass sich hier eine wunderschöne Zeit verbringen lässt, während der man absolut nichts entbehren muss. Wer einmal in Griechenland war, kommt immer wieder und zwar insbesondere aus folgenden guten Gründen:

Kulinarische Spezialitäten

Es gibt kaum eine Stadt in Deutschland, die nicht mindestens mit einem typisch griechischen Lokal ausgestattet ist. Und wen wundert es, bei den würzig delikaten Gerichten, die der griechischen Küche entstammen? Die Deutschen wissen die griechischen Spezialitäten einfach zu schätzen und daher darf auf keiner Grillparty ein Tsatsiki, der traditionelle Dip aus Joghurt, Gurken und Knoblauch, fehlen. Aber um ein originalgetreues Gyros, eine stilechte griechische Pizza Ladenia oder eine mit Liebe gemachte Moussaka zu bekommen, sollte man einmal in seinem Leben in Griechenland gewesen sein. Denn wo sonst darf man ganz ausgelassen mit dem beliebten griechischen Aperitif Ouzo zu jeder Uhrzeit auf das herrliche Essen anstoßen?

180315Moussakas
Foto © Griechenland Zeitung / Elisa Hübel / Moussaka

Zauberhafte Strände

Wer Sommerurlaub macht, sucht das Meer und das am liebsten an einem paradiesisch schönen Strand. Damit kann Griechenland problemlos dienen, denn wie Ranking-Ergebnisse der Webseite TripAdvisor beweisen, befinden sich drei der 25 schönsten Strände Europas in Griechenland. Der Strand von Elafonissi auf Kreta zählt sogar zu einem der schönsten Strände der Welt. Wozu sollte man daher teure und stundenlange Flüge in ferne Länder buchen, wenn das Paradies quasi gleich um die Ecke liegt? Immerhin scheint in Griechenland an mehr als 300 Tagen die Sonne und selbst in den Wintermonaten herrscht ein mildes und angenehmes Klima.

180315Elafinissi
Foto © Griechenland Zeitung / Maria Bach / Elafonissi, Kreta

Faszinierende Historie

Von einem perfekten Urlaub versprechen sich viele Touristen oft mehr, als sich nur in der Sonne zu aalen und im Meer baden zu gehen. Gerade in Griechenland lassen sich historisch bedeutsame Sehenswürdigkeiten aufspüren und beeindruckende Überreste antiker Bauwerke bewundern. In der griechischen Hauptstadt Athen befindet sich mit der auf einem Hügel gelegenen Akropolis ein UNESCO-Weltkulturerbe. Auch auf den verschiedenen Inseln hat man die Möglichkeit, bemerkenswerte Paläste und spannende Ausgrabungsstätten zu entdecken. Oder man nimmt die Gelegenheit wahr, in die griechische Mythologie einzutauchen und sich an Orten wie Delphi oder dem Olymp auf Spurensuche nach den einstigen Göttern zu begeben.

Kultur und Menschen

Nicht zuletzt spielt die große Gastfreundschaft der Griechen eine entscheidende Rolle für einen Urlaub, in dem man sich rundum wohlfühlt. Fast ausnahmslos überall trifft man auf herzliche und offene Menschen, die auch bei Sprachbarrieren freundlich und hilfsbereit bleiben. Vielleicht geht alles ein bisschen langsamer zu, als man es von Deutschland gewohnt ist, aber dazu macht man ja auch Urlaub, um entspannen und entschleunigen zu können. Auch die griechische Tradition gemeinsamer Feiern und Tänze ist kein Mythos, sondern kann vielerorts beobachtet werden und meist wird man sofort dazu eingeladen, einfach mitzumachen.

180315Fischer
Foto © Griechenland Zeitung / Jan Hübel / Die Fischer in ihren Kaikia

Die steigenden Touristenzahlen sprechen für sich und niemand, der einmal in Griechenland Urlaub gemacht hat, muss lange überzeugt werden, zurückzukehren. Das wurde auch von den deutschen Fluggesellschaften erkannt, so dass in 2018 die Flugstrecken zwischen Deutschland und Griechenland ausgebaut werden. (GZics)

Nach oben

 Warenkorb