Login RSS

Nachhaltiger Tourismus-Preis für Unterwassermuseum von Alonnisos

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt einen Teil des Unterwasserparks von Alonnisos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt einen Teil des Unterwasserparks von Alonnisos.

Das Unterwassermuseum von Alonnisos erhielt den europäischen Preis für Kulturtourismus (ECTN). Ausgezeichnet wurde es als „innovatives und alternatives touristisches Produkt“, das zudem der Wirtschaft, der Kultur und der lokalen Gemeinde zu Gute komme.

Besucher des Museums können hier zu einem Schiffswrack tauchen, das zwischen Alonnisos und der kleinen Insel Peristera liegt. Gesunken war das Schiff im 5. Jh. vor Christus. Transportiert wurden darauf tausende Weinamphoren.
Das Museum wurde im vergangenen August eingeweiht und das Wrack wurde damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Im Sommer erhalten hier Amateurtaucher unter professioneller Führung Zugang. Ein ebenfalls hier befindlicher Unterwasserpark wurde bereits 1992 gegründet und beinhaltet ein erstaunliches Ökosystem, das u. a. Mönchsrobben Monachus Monachus beheimatet.
Das Magazin National Geographic Traveller hatte Alonnisos im November auf die Liste der nachhaltigsten Destinationen weltweit gesetzt. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb